Betreutes Wohnen zuhause

Wohnen mit Service Zuhause ist ein sehr buntes Leistungsbild, das sich vielerorts findet, entweder als Angebot von Wohnungsunternehmen in der Regel mit einem Kooperationspartner aus dem Sozialbereich, oder als reines Angebot eines sozialen Dienstleisters.

Es handelt sich in gewisser Weise um eine Abwandlung des Betreuten Wohnens und findet sich ohne die Komponente der Zurverfügungstellung von Wohnraum in Verbindung mit einem Grunddienstleistungspaket in Gestalt der Vorhaltung und Erbringung von seniorenorientierten Dienstleistungen in den eigenen vier Wänden außerhalb einer spezifisch seniorenbezogenen Wohnanlage.

Als Angebot eines sozialen Dienstleisters wird der Grundleistungsteil generell älteren Menschen angeboten, die ihn vertraglich beziehen können. Der Leistungsumfang besteht regelmäßig aus dem Hausnotruf und ergänzenden Beratungsdienstleistungen und sozio - kulturellen Angeboten, nicht jedoch in einer lokalen Präsenz von Betreuungsmitarbeitern, was auch gar nicht möglich wäre infolge der Tatsache, dass die älteren Menschen nicht in einer Wohnanlage, sondern verstreut in der Kommune leben. Allenfalls findet sich personelle Präsenz in der Form von regelmäßigen Hausbesuchen auf Wunsch der Personen, die das Betreuungsangebot vertraglich in Anspruch nehmen wollen. Er diese Hausbesuche sind entweder

Teil des Standardleistungsumfang oder müssen gesondert vergütet werden. Wohnen mit Service Zuhause im Rahmen eines wohnungswirtschaftlichen Servicekonzepts für Senioren beinhaltet im Wesentlichen sog. niedrigschwellige Angebote in Form von Vermittlungsangeboten des Wohnungseigentümers, die den Hausnotruf und andere hauswirtschaftliche und ähnliche Angebote als Wahlleistungen umfassen. Es handelt sich dabei mehr um wohnungsbezogene Leistungen als um Betreuungsleistungen, die den Kern des klassischen Betreuten Wohnens ausmachen. Ein Modell ist z.B. SOPHIA, das im Wesentlichen in der Vorhaltung eines Call - Centers und der Organisation eines Wahlleistungsangebots besteht. Daneben finden sich individuell von Wohnungsgesellschaften entweder selbst oder über eine Kooperation mit sozialen Dienstleistern und / oder Pflegediensten initiierte und vorgehaltene Dienstleistungskonzepte für ältere Mieter in den Wohnungsbeständen. Im Unterschied zum Betreuten Wohnen gibt es hier keine strukturierte und örtlich präsente Dienstleistungsstruktur mit einem standardisierten Grundleistungsangebot mit personeller Präsenz, sondern ein mehr oder minder insignifikantes Angebot, das den älteren Menschen helfen soll, in ihren angestammten Wohnungen auch im Alter weiterhin wohnen bleiben zu können. Würden mit Service zuhause wird teilweise auch im Rahmen von so genannten Quartierskonzepten von sozialen Dienstleistern angeboten. In der Regel sind diese Quartierskonzepte Kooperationen zwischen Wohnungsgesellschaften und den sozialen Dienstleistern wie zum Beispiel den Johannitern, dem Deutschen Roten Kreuz und anderen. Derartige Angebote sind häufig hoch professionell, weil sie - wie der Name schon sagt - auf ein Wohnquartier ausgerichtet sind und das Ziel haben den Menschen dort einen lebendiges soziales Umfeld zu bieten, das Ihnen ermöglicht, auch bei entstehenden Hilfebedarf in ihren eigenen Wänden wohnen und vor allen Dingen auch sozial eingebunden zu bleiben.

Betreutes Wohnen Zuhause ist für Menschen geeignet, die im wesentlichen uneingeschränkt in der Lage sind, einen selbstständigen Haushalt zu führen, die jedoch insbesondere aus dem Interesse der Einbindung in ein soziales Umfeld und der Gewährleistung einer gewissen Basissicherheit einerseits infolge Kommunikation, andererseits aber auch auf dem Weg der Nutzung eines Hausnotrufsystems an einen sozialen Dienstleister angebunden sein wollen. Damit einher kann auch der Wunsch, andere Angebote dieses Dienstleisters in Anspruch zu nehmen. Wohnen mit Service Zuhause richtet sich weniger an schon betreuungs- oder pflegebedürftige Menschen. Diese werden eher die Entscheidung treffen, in eine betreute Wohnanlage oder eine stationäre Pflegeeinrichtung umzuziehen.

Für Wohnen mit Service Zuhause gibt es keine objektiv definierten Qualitätsstandards oder gar Normen. Auf zweierlei ist zu achten:

Erstens sollte der Anbieter ein renommierter sozialer Dienstleister sein, der nicht nur die niedrigschwelligen Dienstleistungen anbietet, sondern auch - falls erforderlich - im Wege gesonderter Vereinbarung Betreuungs- und Pflegeleistungen erbringen kann. Er sollte ferner in der Kommune gut vernetzt sein, er sollte kulturelle Angebote, wie zum Beispiel Vorträge, gemeinsame Ausflüge etc. anbieten, schlussendlich ein Leistungsspektrum vorhalten und zur Verfügung stellen, das den Leistungen im Betreuten Wohnen entspricht.

Zweitens ist darauf zu achten, dass die vertraglichen Vereinbarungen klar und eindeutig fest sind. Der Leistungskatalog sollte alle Leistungen, die erbracht werden sollen und müssen, und alle Angebote, an denen man teilnehmen kann, auflisten, gegebenenfalls unter Angabe von Kosten. Der Vertrag sollte gut lesbar, in verständlicher Sprache und nachvollziehbar strukturiert sein.

Kosten für Wohnen mit Service Zuhause sind ganz unterschiedlich. Letztendlich richten Sie sich nach dem Leistungsumfang. Jeder qualifizierter Anbieter wird einen Mustervertrag mit Preisliste unter Angabe der entstehenden Kosten zur Verfügung stellen und eingehend beraten.

Für Betreutes Wohnen zuhause gibt es keine "offiziellen" Qualitätsstandards" und daher auch keine anerkannten Zertifikate. Jeder muss sich das Angebot und die Kosten kritisch betrachten und dann entscheiden, ob es das Richtige für ihn ist.

< Seite befindet sich im Aufbau! >

< Seite befindet sich im Aufbau! >